Wichtige Ursachen für Probleme in IT-Projekten sind:
- Den Mitarbeitern des Kunden fehlt die Zeit, das Know-how und die Erfahrung, um das Projekt erfolgreich zu leiten.
- Kunde und Lieferant, respektive Business und IT, haben unterschiedliche Betrachtungsebenen, was zu Kommunikationsproblemen führt.
- Der Anforderungsanalyse wird zu wenig Bedeutung beigemessen und die Methodik für eine professionelle Eruierung der Anforderungen ist nicht bekannt.
- Geschäftsprozesse und IT-Systeme werden nicht optimal aufeinander abgestimmt.
- Getroffene Entscheide und die Spezifikation des Zielsystems werden nicht für alle Stakeholder nachvollziehbar dokumentiert und kommuniziert.
- Die Iterationszyklen zur Präsentation von Zwischenergebnissen durch den Lieferanten gegenüber dem Kunden sind zu lang. Dies führt zu Unsicherheiten seitens Kunde.
- Umfang und Abnahmekriterien für das System werden nicht genügend genau (messbar) festgelegt.
- Bereiche mit hohen Risiken werden bis zum Schluss aufgeschoben.
- Die Lernkurve von Kunde und Lieferant, respektive Business und IT, wird nicht berücksichtigt - es gibt kein Budget für Änderungen.
- Benutzerschulung sowie Benutzer- und System-Dokumentation wird vernachlässigt.