Ursachen für Probleme in IT-Projekten

Wichtige Ursachen für Probleme in IT-Projekten sind:

  • Den Mitarbeitern des Kunden fehlt die Zeit, das Know-how und die Erfahrung, um das Projekt erfolgreich zu leiten.
  • Kunde und Lieferant, respektive Business und IT, haben unterschiedliche Betrachtungsebenen, was zu Kommunikationsproblemen führt.
  • Der Anforderungsanalyse wird zu wenig Bedeutung beigemessen und die Methodik für eine professionelle Eruierung der Anforderungen ist nicht bekannt.
  • Geschäftsprozesse und IT-Systeme werden nicht optimal aufeinander abgestimmt.
  • Getroffene Entscheide und die Spezifikation des Zielsystems werden nicht für alle Stakeholder nachvollziehbar dokumentiert und kommuniziert.
  • Die Iterationszyklen zur Präsentation von Zwischenergebnissen durch den Lieferanten gegenüber dem Kunden sind zu lang. Dies führt zu Unsicherheiten seitens Kunde.
  • Umfang und Abnahmekriterien für das System werden nicht genügend genau (messbar) festgelegt.
  • Bereiche mit hohen Risiken werden bis zum Schluss aufgeschoben.
  • Die Lernkurve von Kunde und Lieferant, respektive Business und IT, wird nicht berücksichtigt - es gibt kein Budget für Änderungen.
  • Benutzerschulung sowie Benutzer- und System-Dokumentation wird vernachlässigt.

Möchten Sie den Ursachen für die Probleme in Ihren Projekten erfolgreich begegnen?

Rufen Sie uns an oder kontaktieren Sie uns per E-Mail!

Telefon: 043 500 55 55
E-Mail: info@x-inf.ch